Suche
Familienhebamme
Beschreibung
Eine Familienhebamme begleitet und unterstützt (werdende) Mütter, Väter und deren Säugling(e) bis zum vollendeten ersten Lebensjahr.
Dieses Angebot der Frühen Hilfen ist ein vertrauliches, freiwilliges und kostenloses Unterstützungsangebot. Es kann formlos über die Koordinatorin der Frühen Hilfen angefragt werden.
Nutzen Sie hierfür die angegebene Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Ihre Nachsorgehebamme leistet die medizinische Versorgung direkt im Anschluss an Ihre Geburt und im Wochenbettverlauf. Diese Leistung wird von der Krankenkasse übernommen.
Die Familienhebamme sieht sich ergänzend und/oder als anschließende Betreuung bis zum ersten Geburtstag ihres Kindes. Sie ersetzt NICHT die Nachsorgehebamme.
Bei allen Fragen rund um die Themen Ernährung, Schlaf, kindliche Signale, Bedürfnisse, sowie der Entwicklung ihres Kindes, steht Ihnen die Familienhebamme im wöchentlichen Hausbesuch zur Seite.
Bei Bedarf kann die Familienhebamme Sie an Mutter-Vater-Kind-Gruppen vermitteln, und Ihnen weitere Unterstützungsangebote vorstellen.
Es gibt zudem die Möglichkeit, bei frühgeborgenen oder erkrankten Kindern eine Familienkinderkrankenschwester als Unterstützungsangebot im häuslichen Umfeld zu erhalten.
Ein weiteres Angebot der Familienhebamme ist das "Café Kinderwagen mit Familienhebammensprechstunde", welches immer mittwochs (in den Schulferien auf Nachfrage) in der Zeit von 13.30 - 15.00 Uhr im Familien.Info.Treff stattfindet. Hierzu der Flyer.
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- 2.9.20 - Familienbüro - F.I.T
-
- Schülerstraße 35
- 32756 Detmold
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Ulrike Räker
Frühe Hilfen- Telefon:
- 05231 977-927
- E-Mail:
- u.raeker@detmold.de