BIS: Suche und Detail

Förderung von Begegnungen zwischen Gruppen im Rahmen der Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften der Stadt Detmold

Beschreibung

Bezuschusst werden

  • jugendliche Mitglieder eines Detmolder Vereins bis einschließlich 21 Jahren,
  • SchülerInnen Detmolder Schulen unter 21 Jahren im Rahmen einer Schulveranstaltung,
  • bis zu 20 zuschussberechtigte TeilnehmerInnen mit zwei Leitungskräften, ab 21 zuschussberechtigten TeilnehmerInnen mit drei Leitungskräften.
  • Bei Maßnahmen mit höherem Betreuungsaufwand sind individuelle Regelungen möglich. Ebenso Erwachsenengruppen aus Detmold sowie altersgemischte Gruppen.

Antragsformular über das Kontaktformular.

Antrag möglichst drei Monate vor Antritt der Reise. Der Verwendungsnachweis muss innerhalb von 8 Wochen nach Beendigung der Maßnahme eingereicht werden.

Vier Wochen.

  • Fahrten in die Partnerstädte: Jugendliche bis 21 Jahre 20,00 EUR, <21 Jahre 10 EUR.
  • Fahrten in andere Städte 2,50 EUR/ Tag.
  • Begegnungen in Detmold: bis max 100 Gäste 7,00 EUR pro ausländischem Gast; bei gemeinsamer kostenpflichtiger Unterbringung für Jugendliche 5,00 EUR pro Tag und zuschussberechtigter/m Teilnehmenden

Fahrten in die Partner-/Freundschaftsstädte, in andere euopäische Städte/ Länder oder Begegnungen in Detmold. Die Stadt Detmold fördert im Rahmen der vom Rat zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel Begegnungen zwischen Gruppen, Vereinen und Institutionen aus Detmold und aus den Partner- und befreundeten Städten, um den Gedanken der Völkerverständigung zu stärken sowie die Pflege und Vertiefung der Partnerschaften zu unterstützen. Die Mindestteilnehmendenzahl beträgt vier Personen einer Gruppe aus einer Stadt.

Zuschüsse werden nur auf schriftlichen Antrag gewährt. Nach Abschluss der Reise ist der Verwendungsnachweis und die Teilnehmerliste einzureichen.

Ein Rechtsanspruch auf Förderung nach diesen Richtlinien besteht nicht.